Häufig gestellte Fragen


Du hast Fragen, Anregungen oder einen Bug gefunden?

Besuche die Google Gruppe: https://groups.google.com/d/forum/x-streamloader oder sende eine Email.


F: Was benötige ich um Streams im VLC Player anzusehen?
A: Um Streams oder Online Videos im VLC Mediaplayer anzusehen/aufzuzeichnen werden folgende Komponenten benötigt.

Bei Verwendung von Livestreamer:
1: .NET Framework 4.0 oder höher von Microsoft (von der GUI benötigt)
2: Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (von Livestreamer benötigt)
3: X-StreamLoader Komplettpaket (Livestreamer und RTMPDump sind inkludiert falls nicht bereits vorhanden)
4: VLC Media Player (oder anderer unterstützter)
5: Tutorial ansehen um zu erfahren wie die GUI funktioniert

 
Bei Verwendung von Streamlink:
1: mindestens Windows 7 SP1
2: .NET Framework 4.0 oder höher von Microsoft (von der GUI benötigt)
3: Python für Windows ab Version 3.5.2 (von Streamlink benötigt)
4: Streamlink für Windows
5: X-StreamLoader GUI
6: VLC Media Player (oder anderer unterstützter)
7: Tutorial ansehen um zu erfahren wie die GUI funktioniert

F: Welche Stream oder Videoanbieter kann ich mit dem VLC Player und der GUI ansehen?
A:
Eine Liste der Plugins bzw. unterstützten Plattformen, findest du hier: http://docs.livestreamer.io/plugin_matrix.html und hier https://streamlink.github.io/plugin_matrix.html


F: Welchen Mediaplayer kann ich benutzen um Streams anzusehen?
A:
Folgende Mediaplayer werden unterstützt: Daum Pot Player, MPC-HC, MPlayer, MPlayer2, mpv, VLC


F: Wozu wird der Pfad zum Browser benötigt? Welchen Browser kann ich verwenden?
A: Der Pfad zum Browser wird benötigt um die Spiel Favoriten und das Chatfenster zu öffnen, falls die Option 'Chat' gewählt wurde. Es kann jeder installierte Browser dazu verwendet werden.

F: Wie kann ich ein Spiel zu der 'Meine Spiele' Favoritenliste hinzufügen?
A: Sieh dir dieses Tutorial an um zu erfahren wie Spielfavoriten hinzugefügt werden.

F: Ist es möglich in der Stream Favoritenliste eine zusätzliche Beschreibung anzufügen?
A: Ja. Mit STRG+ALT 8,9 können eckige Klammern [ ] erstellt werden, um eine Beschreibung hinzuzufügen.
zB. [Tutorial]8q4Q-nzXTbE oder 8q4Q-nzXTbE[Tutorial] Abbildung hier.


F: Warum erhalte ich die Meldung 'error: No streams found on this URL' obwohl der Stream gerade übertragen wird?
A: In vielen Fällen (Vaughn Live, Afreeca, Chaturbate usw.) ist das Problem meistens ein veraltetes Plugin.
Besuche diese Seite um zu erfahren wie Plugins aktualisiert werden.
F: Wie kann ich eine Stream Qualität wählen die nicht im Dropdownmenü vorhanden ist?
A: Trage einfach in das Dropdown Feld die vorhandene Stream oder Video Qualität ein.
Als Beispiel: source, source_http, 1080p60, 360p usw.

F: Warum erhalte ich die Fehlermeldung 'Stream ist offline' obwohl der Stream gerade übertragen wird?
A: Bitte achte auf die korrekte Einstellung der Quelle und korrekte Eingabe der ID.



F: Warum erhalte ich bei Afreeca.com Streams den Fehler 'Stream ist nicht verfügbar' obwohl dieser bereits übertragen wird?
A: Um den Fehler zu beheben sind folgende Schritte notwendig:

1: Navigiere in den Livestreamer Ordner zB.
C:\Program Files\X-StreamLoader/livestreamer\livestreamer-1.12.2-py2.7.egg\livestreamer\plugins
2: Öffne die Datei afreeca.py mit einem Texteditor.
3. Suche und ersetze folgende Zeile von:
CHANNEL_INFO_URL = "http://live.afreeca.com:8057/api/get_broad_state_list.php"
zu
CHANNEL_INFO_URL = "http://live.afreecatv.com:8057/api/get_broad_state_list.php"
4. Speicher die Datei. Afreeca.com Streams sollten nun funktionieren.

Bitte achte auch auf die korrekte Eingabe in das ID Feld.
Als Beispiel:
Du möchtest den Stream mit dieser URL ansehen: http://play.afreecatv.com/anystreamer
Trage in das ID Feld ein: http://afreeca.com/anystreamer


F: Ich habe Livestreamer/Streamlink und RTMPDump bereits installiert. Benötige ich dennoch das Komplettpaket?
A: Nein. Die bereits installierten Programme können weiter verwendet werden. Es werden nur die X-StreamLoader GUI und die Konfigurations Dateien (config.ini, xstreamloaderrc) benötigt.


F: Beim Versuch eine Aufnahme zu machen erscheint kurz ein Kommando Fenster welches sich unmittelbar wieder schließt. Was ist das Problem?
A: Das kann verschiedene Gründe haben:
1: Die Quelle oder ID ist nicht korrekt / Video ist geschützt
2: Der Stream ist offline
3: Pfad zum Speicherort ist falsch
4: Pfad/Name des Speicherort Ordners beinhaltet Leerzeichen oder Sonderzeichen
5: Der selbst gewählte Dateiname beinhaltet Sonderzeichen
6: Die gewählte Qualität/Auflösung ist nicht verfügbar
Eine mögliche Lösung besteht darin die Quelle zuvor im Tab 'Stream' zu prüfen

F: Ich möchte die X-StreamLoader Oberfläche aktualisieren. Muss ich die Dateien config.ini und livestreamerrc austauschen?
A: Nein. Einfach die Datei entpacken, und die Datei X-StreamLoader.exe mit der Datei im existierenden Ordner tauschen.


F: Ist es möglich Livestreamer und RTMPDump welche im Komplettpaket enthalten sind zu aktualisieren?
A: Ja. Besuche die offizielle Website von Livestreamer und RTMPDump. Lade die letzte Version runter, und tausche sie aus.

F: Bei der Verwendung von Livestreamer/Streamlink mit der Kommandozeile ist es möglich Optionen in der livestreamerrc Datei anzufügen. Ist diese Möglichkeit auch bei Verwendung der GUI vorhanden?
A: Ja. Falls du Optionen bei Livestreamer/Streamlink hinzufügen möchtest, aktiviere das Kontrollkästchen 'Lade livestreamerrc' im Tab 'Einstellungen'.
Danach ist es möglich Optionen in die livestreamerrc Datei einzutragen und zu verwenden. Die Datei muss sich im Hauptordner von X-StreamLoader befinden.

F: Ist es mit der GUI möglich Kommandos an Livestreamer/Streamlink zu senden?
A: Ja das ist möglich. Füge den Befehl in das ID Feld ein und wähle 'andere Quelle'. Bei Qualität das Feld leer lassen und Start klicken.



F: Ich erhalte den Fehler Unable to open URL: https://api.twitch.tv/api/channels/.../access_token.json (400 Client Error: Bad Request)
A: Um weiterhin Streams von Twitch mit Livestreamer zu sehen, ist es notwendig eine Client ID in die in xstreamloaderrc Datei anzufügen, welche sich im X-StreamLoader Hauptordner befindet. Öffne die Datei mit einem Texteditor und füge folgende Zeile ein: http-header=Client-ID=jzkbprff40iqj646a697cyrvl0zt2m6

*Der Fehler lässt sich auch durch Verwendung eines Access-Token beheben.

Wenn du von einer älteren Version auf 1.4.3 oder höher wechselst, lösche die Datei xstreamloaderrc und trage den 'Pfad zu Videoplayer' und 'Pfad zu RTMPDump' im Tab 'Einstellungen' neu ein. Dann wird der Eintrag http-header=Client-ID in der Datei automatisch eingetragen.